Dezember 2019

46 THEATER DieBretter, diedieWelt bedeuten Über „Bretter, die die Welt bedeuten“, schrieb Schiller in seinem Gedicht „An die Freude“ und schuf damit das geflügelteWort, das in der gemeinsamen Arbeit von Christoph Winkler und Robert Ssempijja sehr konkrete Form annimmt: Der Tänzer Robert Ssempijja integriert Bühnenbodenbretter in seine Performance und erzählt auf undmit ihnen Geschichten vomAustausch zwischen afrikanischen und westlichen Tanzwelten. Sein Stil verbindet traditionellen Tanz aus Uganda unter anderemmit Breakdance. (kj) 6. UND 7. DEZEMBER Monsun Theater EineNacht in Venedig Karneval(derEitelkeiten) inderLagunenstadt:UmNärrisches und allzu Närrisches geht es in der Operette von Johann Strauss: „Eine Nacht in Venedig“ entwickelt sich für die Se- natorengattinBarbaraDelaqua und ihre FreundinAnnina zu einem turbulenten Verwirrspiel rund um Liebe, Betrug und Fassaden. Eine Verwechslungs- und Verkleidungskomödie in drei Akten, an der Kammeroper in einer musikalischen Bearbeitung vonEttorePrandi zu hören. Für Regie undCho- reografie zeichnet StefanHaufe verantwortlich. (kj) AB 6. DEZEMBER Allee Theater Foto: Henning Heide Foto: Gerhard Ludwig Foto: Joachim Flügel Muttimacht denWeihnachtsmann Wenn Mutti einen Überraschungsbesuch für das perfekte Weihnachtsge- schenk hält, muss nicht jeder ihrer Meinung sein. Lea und Marc, die die Feiertage erstmals ohne den familiären Wahnsinn verbringen wollten, verfallen jedenfalls eher in Schock als in Jubel, als (Schwieger-) Mama Sabine am Heiligen Abend vor der Tür steht: „Mutti macht den Weihnachtsmann“ und legt auf einmal sehr viel Wert auf Tra- dition ... Musikkabarett zum Vorglühen aufs Fest mit der buckligen Verwandtschaft, inszeniert von Michael Frowin. (kj) AB 2. DEZEMBER Das Schiff

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