November 2018

FILM Foto: Ann Deniau TICKETS AN ALLEN VVK-STELLEN UND KJ.DE QUEEN MACHINE 19.01.2019 GRUENSPAN The Cakemaker Jedes Mal, wenn der israelische Geschäftsreisende Oren nach Berlin kommt, macht er einen Abstecher in die Konditorei Kredenz. Er bestellt ein Stück Schwarzwälder Kirschtorte für sich und Zimtplätzchen für seine Frau, die mit dem kleinen Sohn in Jerusalem weilt. Dieser Umstand hält Oren nicht davon ab, mit dem schweigsamen Konditor Thomas eine leidenschaftliche Roman- ze zu beginnen. Von Besuch zu Besuch intensiviert sich die Beziehung, doch eines Tages reagiert Oren nicht mehr auf Thomas’ Nachrichten. Der ahnt, dass etwas Schreckliches geschehen sein muss und macht sich auf in Orens Heimatstadt. All das geschieht in den ersten Minuten des Films, von da an dreht sich die Liebesachse sukzessive um 180 Grad. Mehr soll nicht verraten werden, nur so viel, dass die Geschichte dabei dank ihrer subtilen Erzählwei- se eine ebenso stille wie ungewöhnliche Kraft entfaltet. Obwohl religiöses Hardlinertum durchaus kritisch reflektiert wird, thematisiert Regisseur Ofir Raul Graizer Orens Bisexualität und die sicherlich damit verbundenen Kon- flikte überhaupt nicht. Das kann man schade finden. Dennoch ein sensibles und sinnliches Liebesdrama über Einsamkeit, Verlust und Heilung. (kj) AB 1. NOVEMBER R: Ofir Raul Graizer; D/ISR 2017, 105 Min.; D: Tim Kalkhof, Sarah Adler, Roy Miller 29. OKTOBER 20:00 Uhr; Hamburger Premiere; Abaton-Kino ★★★★ ★ Aufbruch zumMond Ein Himmelfahrtskommando: die Apollo-Mission, die 1969 in der ersten Mondlandung gipfelte. Ryan Gosling glänzt in der wortkargen Rolle des stoischen NASA-Piloten Neil Armstrong, der ein Trauma mit sich herum- schleppt: Er musste dabei zusehen, wie seine zweijährige Tochter einem Hirntumor erlag. Dieser Schicksalsschlag nimmt ihm die letzten Zweifel, sein Leben für die bahnbrechende Mission in die Waagschale zu werfen. Seine Frau Janet (Claire Foy) und seine drei Söhne leben in der steten Angst, dass Daddy seinen Job mit dem Leben bezahlen wird. In ungewöhn- lichen Bildern erzählt Damien Chazelle („La La Land“) die Heldengeschich- te zumeist aus Armstrongs Perspektive. Astronauten-Glamour versprüht sein Film nicht, vielmehr präsentiert er das „Abenteuer Raumfahrt“ als halsbrecherische Maloche für todgeweihte Männer. Amerikanische Flag- gen werden kaum geschwenkt. Selbst die eine, ikonische, die Armstrong und Buzz Aldrin in den Mondsand pflanzten, wirkt lachhaft inmitten der atemberaubend ins Bild gesetzten Mondoberfläche. Einst wurde Amerika für seinen Mut und seine visionären Ideen bewundert... lang ist’s her. (cc) AB 8. NOVEMBER R: Damien Chazelle; USA 2018, 138 Min.; D: Ryan Gosling, Claire Foy, Corey Stoll, Christopher Abbott ★★★★★ Alexander McQueen Als Alexander McQueen im Februar 2010 Selbstmord beging, stand die Modewelt still. „Nur die, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit ein Mensch gehen kann“, schrieb Bob Geldorfs Tochter Peaches damals auf Twitter. Wie weit das war, beleuchtet der faszinierende Dokumen- tarfilm „Alexander McQueen“. Aus dem Lon- doner Arbeiterstadtteil East End katapul- tierte sich McQueen an die Spitze. Ob Madonna, Lady Gaga oder Kate Moss, alle verehrten ihn. Provokative Modeschauen wie der „Highland Rape“ – Models in zerrissenen Kleidern imitierten auf dem Laufsteg Verge- waltigungsopfer – polarisierten und festigten seinen Ruf als Provokateur. So genial und kreativ McQueens Mode jedoch war, so ver- letzlich war seine Seele. Der offen homose- xuell lebende McQueen unterlag Stim- mungsschwankungen, nahm Drogen, wirkte unheilvoll gehetzt. Vor allem die vorwärtstreibende Filmmusik und die privaten Aufnahmen der jeder- zeit spannend erzählten Doku verschaffen einen exzellenten Einblick in die Gefühlswelt eines Genies, das trotz seines steilen Aufstiegs immer auf merkwürdige Weise heimatlos blieb. Schade, dass der Film die Arbeitswut McQueens, unter der seine Mitarbeiter manchmal zu leiden hatten, ab und an etwas zu unkritisch darstellt. (misch) AB 29. NOVEMBER R: Ian Bonhôte, Peter Ettedgui; GB 2018, 101 Min. ★★★★ ★

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