Hamburg Pur - September 2021
Foto: Filmwelt / Stan Mende FILM CURVEBALL – WIR MACHEN DIE WAHRHEIT Frei erfunden und streng geheim Bei der Politsatire „Curveball – Wir machen die Wahrheit“ von Regisseur Johannes Naber weiß man oft nicht, ob man lachen oder weinen soll. Die Geschichte um den irakischen Infor- manten Rafid Alwan, der den BND zum Narren hält und mit seinen Geschichten um Saddams mobile Massenvernich- tungswaffen am Ende einen Krieg legitimiert – ist urkomisch, bitterernst und vor allem irre unterhaltsam vor Ort und hatte nach geheimen Produktions- stätten gesucht. Vergeblich. Vom Jagdfieber gepackt, drängt er nun darauf, den Informan- ten persönlich zu betreuen. Die Angaben von Rafid Alwan bleiben seltsam vage, seine For- derungen dagegen sind klar und unmissver- ständlich: ein deutscher Pass, eine eigene Wohnung. Er fühle sich verfolgt vom Geheim- dienst seiner Heimat. Nach langem Zögern rückt Rafid mit der Sprache raus: mobile La- bore. Eine Sensation, die für internationale hamburg: pur Aktion! Für eine Sondervorstellung des Films „Curveball“ in Anwesenheit des Regisseurs Johannes Naber am 10.9, 20:15 Uhr im Zeise Open Air verlosen wir 10x2 Karten. E-Mail mit Name und Betreff „pur:curveball“ an verlosung@szene-hamburg. com; Einsendeschluss: 7.9. Schlagzeilen sorgt und am Ende einen Krieg auslöst, auch wenn ein Satellitenfoto beweist, dass die Story frei erfunden ist. Wolf wird ent- lassen, während andere Karriere machen. Regisseur Johannes Naber und Drehbuchautor Oliver Keidel geht es in ihrer Politsatire vor- rangig um die Instrumentalisierung von Ge- heiminformationen, aber auch um den absur- den Umgang miteinander in der Maschinerie des Bundesnachrichtendienstes. Wer will sich schon mit der Wahrheit blamieren, die bleibt schließlich topsecret. Wer das Schweigen bricht, dem droht Landesverrat. Es ist die Ge- burtsstunde der Fake News. Der skurrile Mix aus Fiktion und Realität ist brillant. Als Rafid nachts entführt wird, nimmt Wolf todesmutig als einsamer störrischer Don Quijote die Ver- folgung auf. Die vermeintlichen Schergen ent- puppen sich als CIA-Agenten, darunter die Ex-Geliebte des Protagonisten, die er aus der gemeinsamen Zeit im Irak kennt. Sie will ein Exklusiv-Interview fürs US-Fernsehen. Wenn der glücklose Held im blau gestreiften Pyjama auf einem kleinen Schlitten die schneebedeck- ten Hügel runterrast, fühlt man sich unweiger- lich an Wes Anderson und das Grand Budapest Hotel erinnert. (ag) AB 9. SEPTEMBER DE 2020; 108 Min.; R: Johannes Naber; D: Sebastian Blom- berg, Dar Salim, Thorsten Merten ★★★★ ★ Im bayrischen Asylbewerberheim Zirndorf hat Agent Retzlaff (Michael Wittenborn) einen potenziellen irakischen Informanten namens Rafid Alwan (Dar Salim) angeworben. Die Nach- richt löst helle Begeisterung beim BND aus, braucht man doch dringend Erfolge im Kon- kurrenzkampf mit CIA und MI6. Biowaffenex- perte Dr. Arndt Wolf (exzellent: Sebastian Blom- berg) glaubt noch immer unverdrossen, dass SaddamHussein trotz UN-Kontrollen Anthrax- Viren herstellen lässt. Er selbst war drei Jahre 14 Coup „Stellen Sie sich vor, Martin Scorsese und Guy Ritchie machen einen Film ohne Geld. Im Norden von Hamburg.“ So umschrieb Schauspie- lerin Franziska Weisz („Hundstage“) als Teil der Jury der Hofer Filmtage dieses filmische Experiment mit dem Titel „Coup“. Und schon durch diese Zeilen wird deutlich, dass Regisseur Sven O. Hill mit seinem Film- debüt selbst ein Coup gelungen ist. Hill erzählt darin die Geschichte von Rüdi (Daniel Michel), eines gewief- ten 22-jährigen Hamburger Bankangestellten, der Teil einer Rocker- gruppe ist und im Sommer 1988 auf die fixe Idee kommt, die Bank, für die er tätig ist, gemeinsam mit seinen Kumpels um einige Millionen Euro zu erleichtern. Nicht „mit Pistole“ und „Hände hoch“, sondern in- dem er eine eklatante Sicherheitslücke schamlos ausnutzt. Der Coup gelingt. Durch die Wertpapiertricks können 2,5 Millionen DM zur Seite geschafft werden. Die Banditen setzen sich nach Australien ab. Bloß Frau und Kind wollen nicht mitziehen. „Ich habe das Geld doch für euch geklaut! Für uns! Was mach’ ich denn jetzt?“ Das alles klingt mit der starken Hamburger Sprachfärbung unfassbar lustig. Dieser Streifen ist schmuddelig, schnodderig, kauzig – und will es auch sein. Er ist ein mutiger Mix aus Spiel-, Doku- und Animationsfilm. Und er würde nicht so gut funktionieren, wenn die Geschichte nicht vom Original-Bankräuber offenbart würde. Als klassischer Erzähler legt dieser seine eigene Geschichte dar: ungeschminkt, offen und mit viel Lokalkolorit. Als würde man diese in einer urigen Bar aufgetischt be- kommen: „Ausländische Quellensteuererstattung – das konnte nur Foto: Salto Film KRITIKEN ich, weil kein anderer Bock drauf hatte.“ Diese Direktheit verleiht dem Film einen unnachahmlichen Charme. Drum herum baut der Regisseur gekonnt die teils absurden Bilder und Dialoge, die die Zuschauer un- mittelbar teilhaben lassen. Man fragt sich permanent, was wohl wahr und was Fiktion ist, wie in einer guten Kneipenerzählung eben. „Coup“ ist ein Low-Budget-Filmmit Kult-Potenzial. Sogar Studio Braun-Ikone Rocko Schamoni hat einen Gastauftritt, als „windiger Winkeladvokat“. Allein das ist einen Kinobesuch wert. (mag) AB 26. AUGUST DE 2019; 81 Min.; R: Sven O. Hill; D: Daniel Michel, Rocko Schamoni, Paula Kalenberg ★★★ ★★ EIN PRODUKT DER Entdeckt und erschmeckt Hamburg! www.genusstouren-hamburg.de SMUTJES LANDGANG, 69€ ISEMARKT-TOUR Wir gehen mit euch über den berühmten Isemarkt. Wir klönen, schnacken und ver- kosten ein paar der Produkte. Zusätzlich zu den Verkostungen servieren wir euch Hamburger Küche in Form von 7 kleinen Gerichten. SMUTJES LANDGANG, 125€ MARKTHALLEN-TOUR Bevor die Kochschürze umgebunden wird, stürzt ihr euch gemeinsam in das bunte Hamburger Markt-Treiben. Mit unserem Guide umgeht ihr die ausgetretenen Pfade, um dann in der Kochschule die regional eingekauften Zutaten zu einem traditionellen Hamburger Gericht zu verarbeiten. UNSERE SPECIALS mit Profi-Koch Thomas Sampl
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