hamburg:pur Juli 2024

Foto: Rixa Schwarz Foto: Depositphotos CIRQUE BOUFFON Paraiso – eine Traumwelt für alle Der Zirkus kommt in die Stadt. Doch nicht ir- gendeiner: Ab dem 20. September präsentiert der Cirque Bouffon seine neue, traumhafte Show Paraiso auf demHeiligengeistfeld. Dabei entführt der französische Regisseur Frédéric Zipperlin die Gäste in eine Welt voller Fabel- wesen, inspiriert von den Werken des spätgo- tischen Malers Hieronymus Bosch. Begleitet von der sinnlichen Musik des ukrainischen Komponisten Sergej Sweschinski ist dabei al- les immer ein wenig anders als man denkt. Die Show lebt von der Überraschung, der Akroba- tik und Körperkunst der Protagonisten, die ge- paart mit Live-Musik und viel Humor Paraiso zu einer Show der internationalen Extraklasse machen. Paraiso berührt das Herz und ent- schleunigt – ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie. 20. SEPTEMBER BIS 10. OKTOBER, Heiligengeistfeld; cirque-bouffon.com SYMPOSIUM DER HECTOR FELLOW ACADEMY 2024 Wieso lernen Kinder anders als Erwachsene? Babys und Kinder lernen besonders leicht. Spielerisch entdecken sie Neues und bilden dabei ihre kognitiven, sozialen und emotiona- len Fähigkeiten heraus. Dabei prägen die Er- fahrungen in der Kindheit auch maßgeblich die spätere Entwicklung und legen den Grundstein für lebenslanges Lernen. Doch welche Mecha- nismen imGehirn sind dafür entscheidend und wann lernen wir am besten? Das Symposium der Hector Fellow Academy 2024 an der Uni- versität Hamburg gibt spannende Einblicke in die Welt der Gehirnforschung und in unser Ner- vensystem. Diskutieren Sie mit Brigitte Röder von der Universität Hamburg, Sebastian Frank von der Universität Regensburg, Ileana Han- ganu-Opatz vom Universitätsklinikum Ham- burg-Eppendorf, Thomas Elbert von der Uni- versität Konstanz und Martin Korte von der TU Braunschweig. 11. JULI, Universität Hamburg (Haupt­ gebäude, ESA 1) und im Livestream, der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten; hector-fellow-academy.de IMPRESSUM PROMOTION Verlag VKM Verlagskontor für Medieninhalte GmbH Gaußstraße 190c 22765 Hamburg Tel. 040/36 88 11 0-0 Geschäftsführer Mathias Forkel, Tanya Kumst Abonnement E-Mail: abo@szene-hamburg.com Gewinnspiele E-Mail: verlosung@szene-hamburg.com Redaktionsleitung Erik Brandt-Höge (ebh) erik.brandt-hoege@ szene-hamburg.com Autoren dieser Ausgabe Pauline Bellmann, Paula Budnik (pb), Calle Claus (cc), Dagmar Ellen Fischer (def), Leonie Förderreuther, Anna Grillet (ag), Tom Kaufhold, Alice von der Laden, Ole Masch, Julika Pohle (jp), Daniel Schieferdecker, Sirany Schümann (sis), Franziska Vetter (fv), Felix Willeke (fw), Johanna Zobel (jz) Layout Tanja Deutschländer grafik@szene-hamburg.com Anzeigen Kumst Medien Vermarktungs­ gesellschaft mbH Verantwortlich: Tanya Kumst, Mathias Forkel Anzeigen-Disposition: Lars Heitmann Tel. 040/524 72 26 80 www.kumst-media.de Vertrieb vertrieb@vkfmi.de Logistik: Cult Promotion, Tel. 040/380 37 630 Vertrieb@cultpromotion.com Druck Dierichs Druck+Media Verwaltungsgesellschaft mbH Der Umwelt zuliebe wird hamburg:pur auf 100 % Recycling-Papier gedruckt. Redaktions- und Anzeigenschluss der August-Ausgabe ist der 15. Juli. Der Nachdruck von Fotos, Texten und Anzeigen, auch auszugsweise, bedarf der ausdrücklichen Genehmi- gung des Verlags. Bei Verlosungen ist der Rechtsweg ausgeschlossen. Alle Veranstaltungs- angaben sind ohne Gewähr. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben nicht die Meinung der Redaktion wieder. Foto: Chasity Belt FREAK OUT VARIETÉ-EXTRAVAGANZA Mehr als Akrobatik und Comedy Die FREAK OUT Show bricht mit so mancher Vor- stellung über die Varieté-Kunst. Die Akteure sind vielfach preisgekrönt und zeigen, was Varieté heutzutage alles sein kann: eine Mischung aus Akrobatik, Comedy, Performance-Kunst, Illusion und die Toleranz der Vielfalt. Ein Spektakel im HANSA-Theatersaal, das von der Moderatorin, Sängerin und Mistress of Ceremonies aus Lon- don Chastity Belt, zusammen mit weiteren Grö- ßen der Branche inszeniert wird. Sie ist schlag- fertig und einnehmend. Als eine der Stars an diesem Abend präsentiert sie dem Publikum ein faszinierendes Spektakel – Freak Out! AB DEM 30.7., Hansa Theater; hansa-theater.com hamburg:pur Aktion! Wir verlosen 2 x 2 Tickets für die Show am 21.9. um 14:30 Uhr. E-Mail mit Name und Betreff „Paraiso“ bis zum 17.9. an verlosung@szene-hamburg.com 30 Die Bäckerei unter der Leitung von Thomas Effenberger produ- ziert seit 1986 Brot und Backwaren nach ökologischen Standards und verkauft diese in mittlerweile sechs Filialen im Ballungsraum Hamburg. Die Bäckerei verfolgt ökologisch und nachhaltige Pro- duktionsweisen, benutzt umweltfreundliche Fahrzeuge und Lie- ferketten und setzt stark auf das Thema Regionalität, insbeson- dere durch den Bezug regionaler Produkte. Außerdem liegt dem Unternehmen auch die Gesundheit der Mitarbeitenden am Her- zen. Durch optimierte Arbeitsbedingungen, vielfältige Tätigkei- ten in allen Bereichen und kreative Spielräume ist die Zufrieden- heit im Team sehr hoch. In der schriftlichen Befragung wurden die Verwendung und Herstellung individueller und sehr guter handwerklicher Produkte aus guten Rohstoffen als wichtiger Erfolgsfaktor genannt. Daraus ergibt sich, dass die Produktqualität für die Bäckerei und der Erhalt des Wertes guter handwerklicher Arbeit nicht nur für die eigenen Prozesse wichtig ist, sondern auch die Außenwirkung des angebotenen Produktes positiv beeinflusst. Für die Effenberger Vollkornbäckerei ist es eine bewusste Entscheidung gewesen, Qualität vor Quantität zu stellen und nicht weiter an unterschiedliche Standorte zu expandieren. Diese Überlegung wurde fest in das Geschäftsmodell verankert und auch in den innerbetrieblichen Prozessen eingebettet. Das da- durch authentische Handeln wird so an die Kundinnen und Kun- den herangetragen und von diesen sehr geschätzt. Authenti- zität gehört zu einem der wichtigsten und erfolgreichsten Aspekte der Kommunikationsstrategie der Bäckerei. Ebenfalls als erfolgversprechendes Marketing hat sich das Engagement bewährt, indem regelmäßig zweistündige Backstubenführungen durchgeführt werden, in denen Interessierte, wie bspw. Schüle- rinnen und Schüler, einen Blick in das Handwerk sowie den öko- logischen Landbau bekommen. Gleichzeitig wird das eigene Un- ternehmenskonzept vermittelt und die Besucherinnen und Be- sucher werden für die Produkte und das dahinterstehende Tradi- tionshandwerk sensibilisiert. Das fördert, über den eigens ge- setzten Bildungsauftrag hinaus, vor allem die Kundenbindung . Das eigene Engagement hat sich zusätzlich dadurch bewährt, dass die Effenberger Vollkornbäckerei Mitgründungsmitglied des Arbeitskreises„Gutes Brot“ ist und so eine Vernetzung, gegensei- tigen Austausch und ein Wirken in die Region hinein mit positi- ven Effekten fördert. Gute Beziehungen zu allen Beteiligten des Wertschöpfungsprozesses sowie den Endverbrauchern wird ebenfalls als herausragender Erfolgsfaktor beschrieben. Aus dem Interview wird das gewählte Leitbild und die Moti- vation noch einmal verdeutlicht, dass nach einem authentischen Betrieb gestrebt wird, dessen Produkte einen qualitativ hohen Anspruch vorweisen und diesen auch an die Kundinnen und Kun- den vermitteln. Die vielmals angesprochene Authentizität wird durch die eigenen „Soft Skills“ geschaffen und ausgebaut. Es hat sich als äußerst erfolgreich bewährt, immer komplett hinter den eigenen Entscheidungen zu stehen und sich auch der eigenen Wirkkraft bewusst zu sein. Dazu gehört ebenfalls eine gewisse Flexibilität zu bewahren, um eine gegenseitige Wertschätzung hochzuhalten. Ganz besonders gilt dies für innerbetriebliche Organisationsstrukturen, die sich auch in der Lehre und Ausbil- dung niederschlagen sollten. So wird in dem Interview nahege- legt, dass gegenseitige Anerkennung als besonderer Erfolgsfak- tor in der Unternehmenskultur anzusehen ist, um so ein authen- tisches Außenbild zu erzeugen und die Kundinnen und Kunden noch stärker an das Produkt und den Betrieb binden zu können. Veranstalter: Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft Aus dem Interview mit Thomas Effenberger zu den Erfolgsfaktoren in der Regionalverarbeitung und -vermarktung von Lebensmitteln

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI2ODAz