hamburg:pur mai 2022

LINIE Ginger-Rezept 4 cl LINIE Aquavit 2 cl frisch gepresster Limettensaft Schweppes American Ginger Ale Ein paar Heidelbeeren 2–3 Gurkenscheiben Eiswürfel Ein Longdrinkglas mit Eiswürfeln füllen, LINIE Aquavit und Limettensaft ins Glas geben, Hei- delbeeren und Gurkenscheiben hinzugeben, mit Ginger Ale auffüllen und servieren. TriOle & Friends Mitreißendes Konzerterlebnis Die TriOle & Friends präsentieren ihr neues Soloprogramm SYNO. Das ver- spricht ein mitreißendes Konzerterlebnis voller Heiterkeit und Lebensfreude. Die Musik stammt aus der Feder des Kom- ponisten Sergej Sweschinski, der auch die wunderbare Musik des Cirque Bouf- fon schrieb. Die besondere Dynamik und Stimmung der vier virtuosen Musiker mit ihrem ganz eigenen musikalischen Stil, einer perfekten Fusion aus westeuropäi- schen Einflüssen und osteuropäischen Balkanklängen, begeistert das Publikum auf ihrer Deutschlandtournee. TriOle & Friends bieten eine musikalische Welt vol- ler poetischer Bilder, zarter Wildheit und clownesker Soli, die das Herz berührt. Das Quartett ergänzt sich auf der Bühne per- fekt: Sergej Sweschinski amKontrabass, Adam Tomaschewski an Xylophon und Marimba-Percussion, Rudik Yakhin am Knopfakkordeon sowie Jana Mishenina an der Geige. Der Gesang von JanaMishe- nina gibt der Musik eine emotionale Tiefe. TriOle & Friends gastieren am 31.5. (Al­ tona), 21.6. (Rotherbaum/Moorweide) und 30.6. (Volksdorf) in Hamburg. NDR Kultur Karte Kultur pur im Norden Dem Alltag entfliehen und mit allen Sinnen in andere Welten eintau- chen: Die kulturelle Vielfalt des Nordens zu ermäßigten Preisen ent- decken und in den #Kulturlaub starten! Mit der NDR Kultur Karte pro- fitiert man von attraktiven Ermäßigungen von bis zu 50 Prozent bei über 150 Kulturpartnern und über 20 Kinos in ganz Norddeutschland. Es erwarten einen einzigartige Konzerte, spannende Lesungen, fas- zinierende Kunstausstellungen und fesselnde Theaterstücke in loka- ler Nähe. Mit etwas Glück können zwei NDR Kultur Karten ergattert werden. Jetzt mitmachen – und viel Neues entdecken! ndrkulturkarte.de LINIE Aquavit Ingwer geht tanzen auf der Norweek Art, Beats & Drinks @ Schanze. Das klingt doch nach dem perfekten Start in den Hamburger Früh- sommer, oder? Gemein- sammit demPallas, Hamburgs Hotspot am Neuen Pferdemarkt, lässt LINIE Aquavit bei der Nor- week vom 18. bis 21. Mai 2022 die norwegischen Puppen tanzen. Die RFI Gallery, Raum für Illus- tration, kommt von Sankt Pauli aus zu einem artsy Besuch in die Schanze. Jolle, DJ KCL und GoMe sorgen von Donnerstag bis Samstag für rhythmisches Herzklopfen. Auch auf einen Auf- tritt von Niklas Paschburg, den viele sicher schon vomReeperbahnfestival kennen, können sich Besucher:innen freuen. Überall mit dabei ist LINIE Ginger, der neue Signature Drink von und mit LINIE Aquavit, dem Klassiker aus Nor- wegen. Seit 2020 unterstützt LINIE Aquavit mit seinem Signature Drink LINIE Ginger die Gas­ tronomie in Hamburg. linie.com Verlag VKM Verlagskontor für Medieninhalte GmbH Gaußstraße 190c 22765 Hamburg Tel. 040/36 88 11 0-0 Geschäftsführer Mathias Forkel, Tanya Kumst Abonnement E-Mail: abo@szene-hamburg.com Gewinnspiele E-Mail: verlosung@szene-hamburg.com Chefredaktion Hedda Bültmann (hed) hedda.bueltmann@ szene-hamburg.com Redaktionsleitung Erik Brandt-Höge (ebh) erik.brandt-hoege@ szene-hamburg.com Autoren dieser Ausgabe Philine Burmeister, Calle Claus (cc), Dagmar Ellen Fischer (def), Marco Arellano Gomes (mag), Anna Grillet (ag), Sören Ingwersen, Svenja Kohn (sk), Rosa Krohn (rk), Ole Masch, Anna Meinke (am), Britta Schmeis (bs), Anarhea Stoffel (as), Alice von der Laden, Felix Willeke (fw) Layout Tanja Deutschländer grafik@szene-hamburg.com Anzeigen Kumst Medien Vermarktungs­ gesellschaft mbH Verantwortlich: Tanya Kumst, Mathias Forkel Anzeigen-Disposition: Lars Heitmann Tel. 040/524 72 26 80 www.kumst-media.de Vertrieb vertrieb@vkfmi.de Logistik: Cult Promotion, Tel. 040/380 37 630 Vertrieb@cultpromotion.com Druck Dierichs Druck+Media Verwaltungsgesellschaft mbH Der Umwelt zuliebe wird hamburg:pur auf 100 % Recycling-Papier gedruckt. Redaktions- und Anzeigenschluss der Juni-Ausgabe ist der 16. Mai. Der Nachdruck von Fotos, Texten und Anzeigen, auch auszugs­ weise, bedarf der ausdrücklichen Genehmigung des Verlags. Bei Verlosungen ist der Rechtsweg ausgeschlossen. Alle Veranstaltungs- angaben sind ohne Gewähr. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben nicht die Meinung der Redaktion wieder. IMPRESSUM PROMOTION 30 hamburg: pur Aktion! Wir verlosen 2 x 2 Tickets für das Konzert am 21. Juni. E-Mail mit Betreff „TriOle & Friends“ bis 15.5. an verlosung@szene-hamburg.com hamburg: pur Aktion! Wir verlosen 2 x 1 Karte. E-Mail mit Betreff „NDR Kultur Karte“ bis 15.5. an verlosung@szene-hamburg.com Mit Laib und Seele nachhaltig Wenn es um Nachhaltigkeit geht, kann Anne und Thomas Effen­ berger niemand etwas erzählen. Sie sind längst Nachhaltigkeitsprofis. In der Vollkornbäckerei wird das Thema bereits seit Jahrzehnten aus einem Selbstverständnis heraus gelebt – ökologisch und ökonomisch ist das Hamburger Traditionsunternehmen damit vielen ein Vorbild TEXT: ILONA LÜTJE seit den 1970ern backt Effenberger die Brote mit frisch geschrotetem Biovollkorn aus der Region und ist damit Norddeutschlands erste Biovollkornbäckerei. Doch nicht nur die Brote sind hier bio, auch Produktion und Ausliefe­ rung sollen möglichst nachhaltig sein. Nur ein Drittel der Energie vergleichbarer Betriebe wird verbraucht, dank Wärmerückgewinnung werden Betrieb und sechs Wohneinheiten mit Warmwasser versorgt, kondensierter Wasser­ dampf stellt die Grundlast der Heizung und alle Lieferfahrzeuge fahren mit Ökostrom. Das soll auch auf die Marktwagen ausgedehnt wer­ den. Seit Mitte Februar 2021 ist der erste elek­ trische Marktwagen im Einsatz. Auch hier ist die Vollkornbäckerei Vorreiter: Deutschland­ weit ist ihr Marktwagen der einzige, der emis­ sionsfrei unterwegs ist. Warum viele glauben, Nachhaltigkeit sei nicht wirtschaftlich, versteht Thomas Effenber­ ger nicht. „Optimale Ressourcenverwertung bedingt unterm Strich weniger Kosten, auch für den Verbraucher“, sagt er. Beispiel Retouren: Weil die bereits einkalkuliert werden, zahlt der Verbraucher am Ende auch das, was weggewor­ fen wird. „Normalerweise hat ein Betrieb von vergleichbarer Größe zum Beispiel Retouren von 15 bis 40 Prozent, bei uns sind es unter 3 Prozent!“ Übrig gebliebenes Brot werde zu­ dem nicht weggeschmissen. „Das wird sortiert, getrocknet und dann dem Vorteig des jeweili­ gen Brotes wieder zugesetzt. Und selbst das, was auf dem Boden zusammengefegt wird, lan­ det nicht im Müll: „Das holt jemand ab und füttert seine Schweine damit.“ Was bereits nach einem perfekten Nachhal­ tigkeitskonzept klingt, reicht den Effenbergers nicht. Im April haben sie in Bibow eine 24.000 Quadratmeter große Blühwiese zum Schutz der Bienen angelegt. Wer das Projekt unterstützen möchte, kann auf Combayn.de Blühpartner werden. „In den nächsten drei Jahren pflanzen wir auf einer Fläche von rund zehn Hektar zu­ dem 40–70.000 Bäume. Damit werden wir die gesamte CO2Emission, die unser Betrieb ein­ schließlich der Wege der Kunden imitiert, kompensieren“, verspricht Thomas Effenberger. Und weil Nachhaltigkeit immer auch so­ ziale Aspekte hat, freuen sich die Effenbergers besonders über eine hohe Mitarbeiterzufrie­ denheit und setzen auch auf Fort und vor al­ lem Ausbildungen. „Kein Wunder, was man hier lernen kann, lernt man nicht überall“, be­ tont denn auch Anne Effenberger das Funda­ ment, das hier jedem Azubi mitgegeben wird. „Viele, die hier gelernt und gearbeitet haben, haben mittlerweile eigene Firmen auf der gan­ zen Welt“, sagt sie. Von den 16 bis 20 Mitarbei­ tern ist etwa ein Drittel in der Ausbildung. Ge­ rade erst wurde ein neuer Auszubildender eingestellt, ein weiterer steht in den Startlö­ chern. Und der lernt dann ebenso nicht nur das perfekte Handwerk von der Pike auf, sondern auch Nachhaltigkeit. D ie Nachhaltigkeit fängt bei der Effen­ berger Vollkornbäckerei schon beim Brotbacken an: Lediglich Mehl, Sauer­ teig, Wasser, Meersalz und eine rie­ sige Portion Liebe kommen in den Teig. Was so einfach klingt, bedarf allerdings größter Sorg­ falt. Auf künstliche Zusatzstoffe wird gänzlich verzichtet. Für die Auswahl des Getreides wer­ den höchste Kriterien festgelegt: „Wir wollen wissen, woher unsere Rohstoffe stammen, wel­ che Produkte wir verarbeiten“, betont Inhaber Thomas Effenberger. Darum arbeiten die Effenbergers schon seit vielen Jahren mit ausgewählten Biobauern aus der Region zusammen, von denen sie hun­ dertprozentig wissen: Chemischsynthetische Pflanzenschutzmittel, Dünger und Gentechnik sind tabu. Das angelieferte Getreide wird erst im Grindelviertel frisch vermahlen. Zusam­ men mit viel Zeit – 27 Stunden lang darf der Teig ruhen – gibt es am Ende ein handwerklich perfektes und selbst für sensible Mägen be­ kömmliches Vollkornbrot. Dass das Brot bei den Kunden beliebt ist, wundert nicht. Schon Stolz auf Deutschlands ersten elektrischen Marktwagen: Anne Effenberger ❚ FOTO: EFFENBERGER ADVERTORIAL 52 NACHHALTIGKEIT Nachdruck aus der SZENE HAMBURG NACHHALTIGKEIT 2021-01

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI2ODAz