hamburg:pur April 2024

Foto: Armin Smailović KRASS Ost-West- Missverständnisse aufarbeiten Eingeladen wurden „innovative Theater- projekte und Performances, die den Zeitgeist und die aktuelle gesellschaft- liche Lage widerspiegeln und möglichst darüber hinaus eine neue Perspektive öffnen“. So Branko Šimić, Kurator seit der ersten Festival-Ausgabe 2012. Der Regisseur Jahrgang 1968 hat in Sara- jewo Schauspiel und später in Hamburg Regie studiert. Seine Inszenierungen wur- den am Thalia Theater, bei den Wiener Festwochen, am Schauspielhaus Dres- den sowie demNationaltheater Sarajewo gezeigt. In Vorbereitung des aktuellen Hamburger „Krass“-Festivals be- reiste Šimić Festivals „vom Balkan bis Albanien“ und stellte er- freut fest, dass er Produktionen sehen konnte, „die nach etwas Neuem suchen, politische Entwicklungen kritisch betrachten und in der Form offen sind. Es ist eine authentische Szene entstan- den.“ Andererseits gibt es eine Ost-West-Abwanderung: „Viele osteuropäische Künstler:innen sind gezwungen, im Westen zu produzieren. Dabei übernehmen sie produktionstechnisch west- liche Normen, bleiben aber inhaltlich im Osten. Diese Berührung zwischen Ost und West ist ebenfalls sehr inspirierend.“ Für das „Krass“-Festival 2024 wurde unter einem besonderen Aspekt aus- gewählt: „Das größte ProblemOsteuropas ist der Nationalismus, der aus dem Kommunismus entstanden ist. Mit ein paar Ausnah- men sind alle osteuropäischen Regierungen geprägt von Kom- munisten, die über Nacht ihre Ideologie gewechselt haben. Das ist aus meiner Sicht noch gar nicht oder nicht richtig kommuni- ziert worden!“ Mit dem Füllen dieser Lücke beginnt das diesjäh- rige Festival. Auf dem Programm stehen Inszenierungen, Instal- lationen, Konzerte, Filme, Lesungen und Gespräche, „um den Blick zu schärfen und das Ost-West-Missverständnis aufzuarbeiten“, wie Šimić den Idealfall in Bezug auf die Publikumsrezeption be- nennt. Wie in jedem Jahr zeigt der Regisseur auch 2024 eine ei­ gene Arbeit: „Traum(a): Synchronisierung der Kriege“ ist eine mediale Theaterkomposition, die sich auf dokumentarisches Material stützt, wie beispielsweise auf Fotos von der Front aus „Ost“ lautet das Schwer- punktthema des diesjährigen „Kultur Crash Festivals“ auf Kampnagel, besser bekannt unter „Krass“. Der schlichte Titel täuscht, denn das Programm ist ambitioniert THEATER der Ukraine. Des Weiteren wurden eingeladen: Selma Selman, Marina Davydova, Nicoleta Esinencu, Blerta und Jeton Neziraj, Aleksandar Hemon, Adnan und Nina Softić, Jasmila Zbanić, Ivo Dimchev, Alen Šimić, Armin Smailović – mit Wurzeln in Bulgarien, Moldau, Serbien, Kosovo, Bosnien und Herzegowina. „Fast alle arbeiten und leben inzwischen imWesten, manche freiwillig, an- dere sind Geflüchtete und politisch Vertriebene. Ihre Erfahrungen sind einmalig und machen das diesjährige ,Krass‘-Festival zu einem sehr komplexen, spannenden und persönlichen Format der Per- spektiven“, verspricht Šimić. Ein „Crash“ der Kulturen ist beim „Krass“-Festival Programm. Es braucht das Aufeinander-Prallen unterschiedlicher Positionen und die dadurch ausgelöste Erschütterung, die eingefahrene Hand- lungs- und Denkmuster sprengt. „Wie immer, ist die Artikulation von abstrakten und unsichtbaren Phänomenen unser Anliegen. Wir haben Projekte ausgesucht, die alternative Narrative bieten, und eröffnen einen Diskurs, der eine neue Perspektive aufmacht, in der wir uns endlich einmal verstehen können.“ Seine Aufgabe als Kurator geht Branko Šimić auch in der 14. Ausgabe des Fes­ tivals mit großer Übersicht an: „Da ich primär Regisseur bin, habe ich das ,Krass‘-Festival von Anfang an immer als eine große, lange Inszenierung gedacht. Eine in sich funktionierende Komposition.“ ´ Text: Dagmar Ellen Fischer 6.-21. APRIL; Kampnagel; krass-festival.de 20 Foto: Stefan Klüter Foto: Cordula Treml/Andreas Schlieter Der einsameWeg Bilanz aus Lebenslügen und Heuchelei Arthur Schnitzler, promovierter Arzt, sezierte die Scheinheiligkeit seiner bürgerlichen Zeitgenossen und verstand es bestens, den Finger in die Wunden verlogener Existenzen zu legen. Als Sexua­ lität auf der Bühne ein absolutes Tabu war, schrieb er seinen berühmten „Reigen“ und riskierte einen ungeheuren Skandal. Weniger Aufsehen erregte „Der einsame Weg“, vor 120 Jahren uraufgeführt. Darin entlarvt er ein Familiengeheimnis, das über Jahrzehnte mühsam unter den Teppich gekehrt wurde: Eine fal­ sche Vaterschaft kommt ans Licht, eine geplante Ehe nicht zustande. Unglückli­ che Verliebtheit endet eben­ so imSuizid wie die Diagno­ se einer unheilbaren Krank­ heit. Die Psychologie seiner Protagonisten interessierte den Arzt und Autor Schnitz­ ler weit mehr als action­ reiche Handlungen. Antoine Uitdehaag inszeniert die be­ rührende Bilanz aus Lebens­ lügen und Heuchelei. (def) 25. APRIL (PREMIERE), 26.–28., 30. APRIL UND WEITERE TERMINE; Ernst Deutsch Theater THEATER Generation XY ungelöst Wenn die Klischees einfach nicht passen Eine Frau um die 70 trägt ge­ deckte Farben, ein Mann in den Vierzigern sollte stolzer Haus­ besitzer sein. Was aber, wenn man von den Erwartungen ab­ weicht, die der eigenen Alters­ gruppe geradezu verordnet wer­ den? Dieses Szenario spielt Michael Frowin in seinem jüngs­ ten Kabarettabend genüsslich durch: In „Generation XY unge­ löst“ muss ein Familienvater notgedrungen bei einer Rentne­ rin einziehen, da er von seiner Frau vor die Tür gesetzt wurde. Der jung gebliebenen Mutter­ figur jedoch wird der Mitbewoh­ ner auf Zeit bald lästig, und so tragen sie den Generationenkonflikt offensiv aus. Dabei stellen beide fest, dass sie mehr gemeinsam haben, als sie ob des Al­ tersunterschieds eigentlich dürften. Frowin ist bekannt dafür, eigene pointierte Texte witzig zu inszenieren, in diesem Fall schickt er Jessica Kosmalla und Claudiu Mark Draghici in einen sau­ komischen Kampf. (def) 24.–27. APRIL UND WEITERE TERMINE; Theaterschiff Unser Erfolgsrezept seit über 30 Jahren: WORK- LACH BALANCE Quatsch15 AB IN DEN CLUB ZUM AFTER-WORK MIT 15% RABATT! Jeden Donnerstag mit dem Aktionscode: Tickets & Deals: quatschcomedyclub.de THE ENGLISH THEATRE OF HAMBURG | LERCHENFELD 14 | HAMBURG U-BAHN STATION MUNDSBURG | TICKETS: (040) 227 70 89 WWW.ENGLISHTHEATRE.DE D I R E C T E D BY PA U L G L A S E R 22 APRIL- 22 JUNE LIZARD BOY A NEW MUS ICAL BY JUST IN HUERTAS E U R O P E A N P R E M I E R E 21

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