April 2020
Foto: Roeler 6 TICKETS UNTER WWW.S-PROMOTION.DE sowie an allen bekannten VVK-Stellen TICKETHOTLINE 06073 722-740 09.05.20 HAMBURG Barclaycard Arena 31.05.20 + 30.+31.01.21 HAMBURG Barclaycard Arena LIEFERSERVICE FÜR ZUHAUSE Telefon (040) 325 298 05 Mobil (0 171) 844 48 95 info@obstkorb.de www.obstkorb.de UNSERE STAY@HOME BOX OBST & GEMÜSE - LIEFERSERVICE MARKTFRISCH NACH HAUSE! – KOSTENLOSE LIEFERUNG – MARKTFRISCHES OBST & GEMÜSE FÜR ZUHAUSE – KONTAKT- UND BARGELDLOSE ABWICKLUNG – KEINE VERTRAGSBINDUNG – SCHNELLE LIEFERUNG! Verschiedene Boxengrößen und Mischungen unter: www.obstkorb.de Is(s)t Hamburg nachhaltig? ESSEN + TRINKEN Als soziale Distanz noch nicht notwendig war, haben wir das Leitthema der neuen SZENE HAMBURG ESSEN+TRINKEN 2020 (erscheint am 7. April) bei einem Dinner mit Gästen aus Kultur, Wirtschaft und Gastronomie diskutiert: „Is(s)t Hamburg nachhaltig?“ Nicht erst seit Greta ist das Thema Nachhaltigkeit in aller Munde. Doch spielt sie sich auch auf den Tellern der Restaurants ab? Was setzen Hamburger Gastronomen bereits um und spielen alle Beteiligten – von der Lebensmittelproduktion bis zum Lieferanten – mit? Wie sieht überhaupt nachhaltige Gastronomie aus? Und an welche Grenzen stößt sie? Das diskutierten wir mit unseren Gästen aus Wirtschaft, Kultur und Gastronomie bei einem gemeinsamen Dinner. Auf den Dinner-Tafeln regionale und saisonale Küche, auf der Bühne echte Schwergewichte in Sachen Nachhaltigkeit, auch wenn es auf den ersten Blick nicht ganz auf der Hand liegt. Denn mit Iglo-Chefin Antje Schubert sitzt eine Expertin aus dem Tiefkühlkost-Bereich auf dem Podium. Warum aber TK-Ware und Massenproduktion sehr wohl mit Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen können, erläutert sie an diesem Abend sehr anschaulich. Schließlich setze das Unternehmen auf naturnahen Gemüseanbau sowie nachhaltigen Fischfang, dank Tiefkühlung werde die Lebensmittelverschwendung eingegrenzt und durch die Einführung eines Ampelsystems und die Entwicklung von Fleischersatz-Produkten auf Erbsenprotein- basis gehe man auch auf neue Ernährungstrends ein. Trotz vieler Vorteile setzt die Hobenköök auf frische, saisonale Produkte statt auf Tief- kühlprodukte. Diese kämen dabei zu 80 Prozent aus der Region in einem Umkreis von maximal 200 Kilometern, betont Inhaber Thomas Sampl. Warum nicht zu 100 Prozent? „Unser Stammgast Miriam will jeden Tag ein neues Gericht. Ab einem bestimmten Monat wird‘s schwierig in Norddeutschland“, erklärt Sampl. „Nach dem 25. Kohleintopf ist auch TAG&NACHT
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