Januar 2018
36 Foto: 2017 Twentieth Century Fox film Der Zorn verdrängt alle anderen Gefühle, selbst die Trauer. Mildred Hayes (Frances McDormand) will Gerechtigkeit um jeden Preis. Vor sieben Monaten wurde ihre Tochter vergewaltigt und ermordet, vom Täter keine Spur. Die furchtlose, zynische 50-Jährige mietet für 5000 Dollar pro Monat drei riesige Werbetafeln am Ortsausgang und beschuldigt weithin sichtbar Sheriff Bill Willoughby (Woody Harrelson) der Untätigkeit. Ihrer Überzeugung nach foltern die heimischen Cops lieber Schwarze als Verbrechen aufzuklä- ren. Vom ersten Moment an gehört unsere Sym- pathie der taffen Protagonistin, die mit ihren lakonischen, köstlich vulgären Sprüchen poten- zielle Gegner außer Gefecht setzt. Der britisch-irische Regisseur und Drehbuch- autor Martin McDonagh („7 Psychos“) verbindet virtuos bissigen schwarzen Humor mit dem Schrecken griechischer Tragödien. „Three Bill- boards Outside Ebbing, Missouri“ ist weniger ein feministisch opulentes Rache-Epos als die düstere Chronik amerikanisch provinzieller Bi- gotterie. Es erzählt von Gewalt, Rassismus, Frauenfeindlichkeit, Korruption und einem kaltherzigen Priester. Bald schon hat die allein erziehende Mildred fast die ganze Stadt gegen sich. Wenn es sein muss, wehrt sie sich tatkräftig, tritt einem Mit- schüler ihres Sohnes in die Eier, im Zuge der Gleichberechtigung kriegt das Mädchen dane- ben auch was ab. Dem uneinsichtigen, fetten Zahnarzt bohrt sie ein Loch in den Daumen und nachts fliegen Molotow-Cocktails ins Polizei-Re- vier. Eine Traumrolle für Frances McDormand. Der Film explodiert fast vor verhaltener Wut, ist unberechenbar wie seine verzweifelte, skrupel- lose Anti-Heldin und trotzdem höchst subtil. In dieser packenden, vielschichtigen Charakter- studie führt McDonagh jede Art von Klischee ad absurdum, er spürt den verschiedenen Ursa- chen von Hass, Schmerz und Einsamkeit fein- fühlig nach. Chief Willoughby ist ein besonnener kluger Mann, der krebskranke Vater von zwei kleinen Töchtern wird bald sterben. Doch Mildred kennt keine Gnade; selbst dafür hat der Sheriff Ver- ständnis. Genau wie für den gewalttätigen, ras- sistischen, von Mama gegängelten jungen Of- ficer Dixon (Sam Rockwell), der seinen Zeugen ohne Zögern durch die Fensterscheibe des obe- ren Stockwerks auf die Straße schleudert. Dixon verabscheut Mildred. Umso überraschender ist das Finale. Sarah Castell AB 25. JANUAR GB/USA 2017; R: MartinMcDonagh; D: Frances McDormand, Woody Harrelson, Sam Rockwell. ★★★★★ Martin McDonaghs serviert einen brillanten, deftigen Genremix aus Neo-Western und Kleinstadt-Satire WUTROT hamburg: pur Aktion! Wir verlosen für eine exklusive Preview (O.m.U.) am 22.1., 20 Uhr, im Abaton Kino 40x2 Freikarten. E-Mail mit Name und Betreff: „pur:billboards“ an pur-verlo- sung@vkfmi.de Einsendeschluss: 18.1. Three Billboards Outside Ebbing, Missouri
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